Textilmuseum Die Scheune
Das Textilmuseum Die Scheune liegt im Nettetaler Ortsteil Hinsbeck-Hombergen und präsentiert verschiedene Spinnmaschinen, Webstühle und andere Textilmaschinen und entsprechende Arbeitsverfahren, sowie Ausstellungen mit wechselnden Schwerpunktthemen. Zu den funktionsfähigen Exponaten gehört u. a. ein mit Lochkarten programmierbarer Jaquard Webstuhl.
Die Exponate stammen überwiegend aus der privaten Sammlung von Hildegard und Walter Tillmann, die 2006 mit dem Bürgerpreis des Kreises Viersen ausgezeichnet wurden. Träger des Museums ist heute die NRW-Stiftung.
Das Museum wurde in einem kleinen Fachwerkbau und ehemaligen Zollstation untergebracht, die auf das 17. Jahrhundert zurückgeht. Das Museum spiegelt die Bedeutung der niederrheinischen Textilmanufaktur und insbesondere der lokalen Leinenweberei und Samtweberei im Nettetal.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- https://www.textilmuseum-die-scheune.de
- Rheinische Post (8. April 2012): Ausstellung "Patronen, mit Wasserfarben aufs Papier gebracht" (bis zum "Textiltag" am 1. Juli 2012)
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Aktives Handweberei-Museum „Henni Jaensch-Zeymer“ (Kreis Potsdam) – hier stehen 16 alte Handwebstühle verschiedener Größe, die noch funktionsfähig und einsatzbereit sind.
Koordinaten: 51° 20′ 40,8″ N, 6° 15′ 39,2″ O